BeBio2 auf 28. Stuttgarter Kunststoffkolloquium des Forschungsverbundpartners IKT
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Werkstofftechnik der Universität Kassel, die federführend am Forschungsverbundprojekt BeBio2 beteiligt sind, nahmen an den Präsenztagen vom 9.-10. März am 28. Stuttgarter Kunststoffkolloquium des Instituts für Kunststofftechnik (IKT) teil. Bereits am 28. Februar startete das vom Verbundpartner veranstaltete Kolloquium virtuell und stand unter dem Motto „Klimaneutrales Europa 2050 – Herausforderungen für die Kunststoffindustrie“.
In Plenarvorträgen und einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Industrie wurde über Möglichkeiten der Klimaneutralität in der Kunststoffbranche diskutiert. Zentrale Methoden derCO2-Reduktion stellten etwa Recycling von Kunststoffen und die Anwendung von Bio-Kunststoffen dar. Für die Umsetzung dieses Vorhabens leistet auch der Forschungsverbund BeBio2 einen wichtigen Beitrag.
Im Rahmen des Kolloquiums fand ein reger Austausch zwischen den Beteiligten des Verbunds und weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Einige Partner-Unternehmen von BeBio2 besuchten die Veranstaltung ebenfalls.